Presse - Konzert

Bachfest Lausanne (CH): J.S. Bach: Messe in h-moll,

Concentus Musicus, Stefan Gottfried, 27.11.2021

"On a pu apprécier (et admirer grâce aux écrans) l’excellence des solistes instrumentaux, en particulier l’éloquence de la flûtiste Sieglinde Grössinger, ...."

(Matthieu Chenal, https://www.24heures.ch)

WIEN/Theater an der Wien: „ORLANDO FURIOSO“ von ANTONIO VIVALDI,

Armonia Atenea, Georges Petrou, 26.3.2019

"...es gab jedenfalls auch etliche schöne Momente klanglichen Farbenzaubers – z.B. das delikate, betörend schön gespielte Traversflötensolo (Sieglinde Größinger-Potzmann) in Ruggieros seelenvoller Arie  Sol  da  te,  mio dolce amore  oder der parodistisch schaukelnde Schwung in Astolfos Rache-Arie  Benché  nasconda." (Karl Masek, 26.3.2019, https://onlinemerker.com)

 

Pressestimmen zur CD "Flötenkonzerte aus Wien"

Ausgezeichnet mit dem PASTICCIO Preis von Ö1. (Sept. 2018)

 

Der Preis geht an eine CD, "die uns in der Jury auf allen Linien überzeugt hat. Besonders hervorzuheben sind zwei Aspekte dieser Einspielung: Einerseits selten zu hörendes Repertoire (...), andererseits die fabelhafte Interpretation, - die hohe Musikalität der Solistin und des Ensembles, sowie die enorme Spielfreude, die beim Zuhören sofort den Funken überspringen lässt."  

 Nadja Kayali, 27.9.2018, Ö1 Pasticcio

 

"Das Ensemble Klingekunst macht seinem Namen alle Ehre und stellt nicht zuletzt durch den einfühlsam warmen Flötenton der Solistin alle Schönheiten aufs Vorteilhafteste heraus." (Concerto 08 / 2018)

 

"This disc is a winner in every respect. The repertoire is of great importance, and Sieglinde Größinger and her colleagues are outstanding advocates of these pieces. Größinger is a brilliant performer who deals impressively with the technical requirements of the solo parts. The violins also play a major role in these concertos, and the two players are excellent. Lovers of the flute certainly should not miss this disc, but even if you have no special preference for the flute, you will greatly enjoy these performances." (Johan van Even, 2018, www.musica-dei-donum.org

 

"Die aus Salzburg stammende Flötistin Sieglinde Größinger hat sich schon vor langer Zeit der historischen Aufführungspraxis verschrieben. Nun konnte sie für das Lable "cpo" eine ganze Reihe an Weltersteinspielungen der frühesten Wiener Flötenkonzert zu Zeiten Maria Theresias auf historischen Instrumenten einspielen. Dazu konnte sie mit dem Ensemble "Klingekunst" beste MusikerInnen der jüngeren Generation gewinnen. Um diese Aufnahme exquisiter Werke von Georg Christoph Wagenseil, Giuseppe Bonno, Florian Leopold Gaßmann und Georg Matthias Monn zu beschreiben, darf durchaus das Wörtchen "exzellent" bemüht werden! Das Ensemble, angeführt von der hervorragenden Solistin, musiziert leicht, lebendig, transparent und im besten Sinne des Wortes "mitreißend"." (Roland Kunz, Saarländischer Rundfunk 2, www.sr.de)

 

"Zum Maria-Theresien-Jubiläumsjahr erschien eine exquisite Aufnahme von Flötenkonzerten aus imperialer Zeit. Sieglinde Größinger hat Stücke aus dem musikalischen Umfeld des Wiener Hofes ausgegraben und mit dem Ensemble Klingekunst aufgenommen: So lebendig und vielgestaltig, wie es die Kleinodien vorklassischer Tonsetzerkunst brauchen. Die Spielfreude der Musiker wirkt belebend, die originellen Details der Stücke, die dem galanten, zwischendurch auch höchst empfindsam angereicherten Stil der Zeit entsprechen, werden mit spürbarer Lust herausgearbeitet. Ein springlebendiges, tönendes Zeitbild erster Güte." (Wilhelm Sinkovicz, diepresse.com)

 

"Die Traversflötistin Sieglinde Größinger...legt mit dieser CD ein ausgesprochen schönes Porträt der bisher unterbewerteten Instrumentalmusik am Hofe Maria Theresias vor. Sie versteht es vorzüglich, die Grazie und den Charme dieser Musik darzustellen und leuchtet dabei auch die vielfältigen Klangfarben aus, die ihr Instrument bietet. Das vorzüglich assistierende Orchester ist solistisch besetzt, was der Einspielung einen intimen, kammerkonzertanten Charakter verleiht." (Detmar Huchting, www.klassik-heute.de

 

"Da hat nun die Salzburgerin Sieglinde Größinger, anerkannte Meisterin auf der Flöte, für das von ihr gewählte Instrument Pionierarbeit geleistet....Die acht Musiker, die hier für die „Klangkunst“ stehen, musizieren entsprechend schlank und elastisch und vielfach reizvoll temperamentvoll. Das ergibt eine CD, die nicht nur freut und unterhält, sondern aus der man letztendlich auch etwas lernt – nicht zuletzt aus den umfangreichen Ausführungen im Beibüchlein....Jedenfalls ist die CD ein Beweis dafür, dass auch Interpreten „innovativ“ werden dürfen, wie Sieglinde Größinger es so beispielhaft getan hat, und dass es sich lohnt, sich nicht mit dem Gegebenen zufrieden zu geben, sondern zu forschen, was im Dunkel der Musikgeschichte noch verborgen liegen mag." (Renate Wagner, der-neue-merker.eu)

 

"On this recording, a total of eight musicians are listed, and I was surprised, because they make a bigger sound. The sound, however, has great transparency, and the solo work (not just Grössinger’s) really shines through. Slow movements are particularly eloquent and songful. Try, for example the Largo in Wagenseil’s Concerto in D, which features Grössinger’s beautifully pure tone, and warm, flexible support from other members of the ensemble. (I particularly liked the inclusion of a lute.) This is an easy CD to enjoy and to recommend, and if you are repertory-building, nothing here will duplicate anything already in your collection." (Raymond Tuttle, Fanfare Magazine, Issue 41:5)

 

"In fact, the whole disc is enjoyable, and Größinger provides some neat cadenzas in the flute concertos. I suspect this is a line-up from whom we shall hear more." (Brian Clark, http://earlymusicreview.com)

 

"Les interprètes engagés à fond, ont visiblement un grand plaisir à jouer ces œuvres. La clarté d’ensemble, l’équilibre des pupitres, la beauté sonore de chaque partie dans cette conversation musicale variée, animée et poétique sont enthousiasmants. Et le jeu de la flûtiste est superbe. À découvrir absolument." (Bertrand Abraham, www.clicmusique.com)

 

"Sieglinde Grössinger y déploie un jeu aérien au chant bien articulé, avec une sonorité radieuse. Elle sait aussi ornementer, varier les phrasés et jouer des rubatos pour tirer le maximum de séduction de ces pages dont l’originalité n’est pas la vertu première."  (Jean-Luc Macia, DIAPASON, N° 660 SEPTEMBRE 2017, http://www.classicalacarte.net)

 

"Prima Flöten-Premieren

Das sind schon prima Musikerinnen und Musiker unter dem (gewöhnungsbedürftigen) Namen "Ensemble Klingekunst", acht Musikanten, die ihr Handwerk historisch informiert bestens verstehen. Allen voran steht Solistin und Chefin Sieglinde Großinger, die mit großer Entdeckerfreude in die Flötenliteratur der Zeit Maria Theresias eintaucht und wahre Schätzchen zum Vorschein bringt. Kurz sind die fünf Konzerte, alle traditionell dreisätzig und zwischen 10-15 Minuten lang, dafür knackig virtuos und sehr unterhaltsam...Eine CD, die der Flöte neue Freunde gewinnen dürfte. Zu wünschen wär's!" (meiernberg, www.jpc.de)

 

"Diese CD ist eine Perle

Eine lebendige und doch aufführungspraxistreue Einspielung mit der soliden Virtuosität der Solistin und die interessante Auswahl der Werke machen diese CD zu einem wahren Ohrenschmaus." (anonym, www.jpc.de)

 

"Het blijkt telkens weer mogelijk om voor onverwachte cd premières te zorgen. Hier nemen traverso fluitiste Sieglinde Größlinger en haar in kleine bezetting spelende ensemble Klingekunst ons meer haar het Wenen van rond 1750 waar na de dood van Karel VI de regering van Maria Theresia was gedwongen te besparen op kunst na opheffing van het hoforkest...Met dergelijke geroutineerde lieden is het niet moeilijk om deze muziek stijlvol in volle glans te laten opbloeien. Dat is dan ook precies wat op dit heel mooi duidelijk klinkende schijfje gebeurt." (Jan de Kruijff, musicalifeiten.nl)

 

 

'CD der Woche' auf Radio Klassik Stephansdom


'Anlässlich des 300. Geburtstages von Maria Theresia haben sich auch viele Musikerinnen und Musiker mit dem Repertoire des habsburgischen Kaiserhofes beschäftigt – so auch die Flötistin Sieglinde Größinger mit ihrem Ensemble Klingekunst. Größinger hat sich jedoch nicht mit dem schon vorhandenen Material zufrieden gegeben, sondern hat selbst zu suchen und zu forschen begonnen, um bisher Verschollenes wieder aus den Archiven zu heben. Zu großer Freude, nicht nur aller Flötistinnen und Flötisten....

Klein besetzt ist das begleitende Ensemble in diesem Fall, was die Konzerte zwar auf der einen Seite fast kammermusikalisch wirken lässt, auf der anderen Seite jedoch eine besondere Flexibilität und Spontaneität im Musizieren erlaubt. Sieglinde Größinger selbst gehört trotz ihres jungen Alters zu den herausragenden Traversflötistinnen unserer Heimat....Diese CD ist ein weiterter Beweis dafür, welche Schätze nach wie vor ungehoben in den Archiven und Bibliotheken schlummern' (Michael Gmasz, Radio Klassik Stephansdom)

 

https://radioklassik.at/floetenkonzerte-aus-wien/